You are asked to decide about the future. / Ihr seit gefragt über die Zukunft zu entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Wipe? 18

    1. No Wipe (9) 50%
    2. Full wipe (7) 39%
    3. Part wipe/Teil-Wipe * (2) 11%

    Dear Community,


    Since this question has come up several times now, I'd like to take a poll on it.


    Would you like a wipe of the server? And to what extent?


    However, I will only implement a wipe as soon as the existing problems are no longer severe or have been resolved.


    *Part Wipe: All items are deleted irreversibly. You will receive a minimum equipment per account.




    Liebe Community,


    Da diese Frage nun schon mehrmals aufgetaucht ist, würde ich gerne eine Umfrage dazu machen.

    Würdet ihr einen Wipe des Servers wünschen? Und in welchem Ausmaß?


    Einen Wipe werde ich allerdings erst durchführen, wenn die bestehenden Probleme nicht mehr gravierend sind oder behoben wurden.


    *Teil-Wipe: Alle Items werden unwiderruflich gelöscht. Sie erhalten eine Mindestausstattung pro Account.


    Thanks!

  • What you mean with this part-wipe?
    Either full wipe , or not at all :)

    For me full wipe is the best option

    You will ask why?
    Because server rates now changed several times and finally we have GOOD rates for a low rate server. That means that whoever took advantage from the previous REALLY HIGH rates will have much more benefits then any new player, who has to grind hard to catch up!
    Because char's and items from EW1.0 are still in EW2.1 and that's also not fair to any new player.
    I am the one who will lose the most from the wipe, because I will lose all my elegia sets and +16 weapons, but I don't mind at all. Because this is the right thing to do!

    New server/ new rates>>>>>everybody MUST start equally from 0

    If the community decides for NO WIPE, then in my opinion the rates must be brought back to those before the update.

    cheers,
    Zoian

  • Moin,


    komische Sache. Bei praktisch allen Server wo ich drauf war und das waren Massig, kommt immer wieder das selbe zum Vorschein. Die Frage nach einen Wipe, ob Teil oder Voll, egal. In Meinen Augen ist das praktisch immer der Tod eines Servers. Man kann doch nicht immer wieder nach neuen Updates, Veränderte Rates, Settings, oder wenn neue Spieler kommen, das in den Raum werfen. Ne, also tut mir Leid, hab ich kein Verständnis für.


    Glaube einige die hier dann nach und nach hier drauf kommen um zu spielen, gönnen das den "älteren" Spielern einfach nicht, was Sie haben. Aber auch das hat man sich erspielt, evtl. bei besseren Rates, keine Frage, aber zu meiner Anfangszeit war hier keine Socke als ich Unterwegs und das machte es mir dann doch auch wieder was schwerer.


    Ich habe hier fast 4 Monate alleine gespielt und mir somit in vielen Stunden einiges erspielt. Dann kam Jarvis auf den Server, also waren wir schon Wahnsinnige 2 Leute hier! Egal wie das vorher eingestellt war, es hat auch hier meine und Jarvis Freizeit gekostet und ich habe bisher noch keinen Char auf Vorpal oder Eligia gebracht.


    Wenn ich woanders spielen würde, Interessiert es auch keinen, das ich von Null anfangen muss, das ist einfach so. Egal, wie das mal war von den Settings und so. Passt das einem nicht, kann er ja sich einen anderen Server suchen. Sorry, das ist einfach so.


    Also bei einem Vollen Wiipe auf Null, höre ich sofort auf, das tue ich mir nicht an. Eine erneute Reduzierung der Enchants würde ich noch mal akzeptieren, weil das hatten wir ja hier schon zum Anfang letzten Jahres.


    Das ist mein Wort zum Sonntag zu dem Thema!


    VG

    Athi


    Edit:


    Ich denke um das ganze Fair zu gestalten wäre es einfach am besten die Rates wieder so ein zu stellen, wie sie vor dem Update waren. So hat jeder neue Spieler dann die selben Chancen, ohne das man älteren Spieler alles nehmen muss.

  • Moin


    Bei Füll oder Teilwipe bin ich definitiv raus. Ich bin noch nicht lange da, habe mir und anderen Spielern aber in sehr vielen Stunden einige gute Sachen erfarmt.

    Mit einem Wipe werde ich dafür bestraft.

    Das Argument dass ältere Spieler viel mehr und bessere Sachen haben interessiert mich 0, weil auch die bei 0 angefangen haben.

    Wer viel und lange farmt hat halt auch viel. Wer nichts macht kann halt auch nicht viel erwarten.


    Raten anpassen? Von mir aus, ist mir egal... Sachen wegnehmen, geht garnicht.


    Mich kotzen diese Diskussionen auf den Privatservern sowas von an, egal ob Lineage, WOW oder sonstige Spiele. Nur weil ein paar wenige nicht damit klar kommen dass andere die schon länger oder intensiver Spielen einfach mehr von allem haben. Aber auch die haben viel Zeit und Mühe in ihr Spiel gesteckt.


    Habe fertig.

    Servus

    Spoiline

  • Shadow could you please change my vote from ''full wipe'' to ''no wipe''

    As I'm seeing how the poll is going, I prefer ''no wipe'', then this partial one. This is worst way for me, to keep char's, but lose items.
    Either start from 0, or we keep how it is now.

    Thanks.

  • ...ach Leute. Was ist denn dann in sagen wir einem Jahr oder so nach einem Wipe anders bitte? Dann wird es auch wieder paar Leute geben die viel haben und andere eben nicht! Was dann, wieder ein Wipe?


    Diejenigen, die nun dafür Stimmen, möchte ich dann mal zu diesem Zeitpunkt hören! Das sind dann die ersten die Meckern werden. Das ist einfach Tatsache, da hat Spoiline schon mehr als Recht, das es eben Typenabhängig ist, was man schafft oder auch nicht. Das ist doch hier kein "Wer hat den größten ...." Wettbewerb, denke mal aus dem Alter sollten die meisten doch raus sein...hoffe ich mal ;). Ich will einfach nur Spaß haben und mir keinen Monatelangen Marathon antun, nur um irgendjemanden was zu beweisen....Und dann kommt ein Wipe und ich hab ein DeJVue.


    Wie gesagt, macht einen Enchant Resett, auf die Häfte runter und lasst die Rates wieder so anheben, wie sie vor dem Update waren und das sollte dann mehr als Fair sein.


    Nun, bin ich raus aus der Diskussion, weil das Leben einfach zu kurz ist für so ein Quatsch....


    VG

    Athi

  • As said, do an enchant reset, down to the half and let the rates go back to how they were before the update and that should be more than fair then.

    No, no, no c'mon, enchant reset was done already once. What we gonna reset it every 3 months? I already enchanted my items 2 times over.


    Either start from 0, either we do nothing. This half ways and partial resets are nonsence!


    For the rates I agree.

    Best
    Zoian

  • deswegen sage ich ja eine server gehöhrt zu anfang auf gesetzt und getestet. danach sollte man an raten drops und so weiter nichts ändern. aber was jetzt ist das man schon für ein classchange 100mill aa zahlen muss das raids fast nichts mehr geben und den rest noch heist für mich meinem denken das hier neue unerwünscht sind sorry

  • Wipe oder kein Wipe? - Warum nicht beides?


    Mein Vorschlag ist den jetzigen Server mit den x10er Raten so beizubehalten und, wenn es technisch umsetzbar ist, einen neuen low rate Server z.B. so um x5 aufzusetzen.


    So hätten wir ein „backup“ für alle die Angst haben erspielte Gegenstände und investierte Zeit zu verlieren . Auf der anderen Seiten bietet ein Neuanfang auch immer frischen Wind für Spieler, die schon soviel erreicht haben und es somit zu langweilig geworden ist. Auch für Spieler die dann ganz neu auf Endless World anfangen müssen sich nicht mit mit einer zu großen Diskrepanz von sich im Vergleich zu anderen auseinandersetzen.


    Wenn aber nur die Frage im Raum steht ob wipe oder weiter so bin ich gegen einen wipe, obwohl ich kein Problem damit hätte alles erspielte zu verlieren. Der Grund ist, dass die Spielerbase auf Endless World zu gering ist für so einen radikalen Weg. Zusätzlich hätten nach einem wipe alle Spieler auch einen guten Grund bei einem anderen Serverproject anzufangen und wären damit vermutlich für Endless Wolrd verloren.

  • Wipe or no wipe? - Why not both?


    My suggestion is to keep the current server with the x10 rates and, if it is technically feasible, to set up a new low rate server, e.g. at x5.

    We would have a "backup" for everyone who is afraid of losing the items they have earned and the time they have invested. On the other hand, a fresh start is always a breath of fresh air for players who have already achieved so much that it has become too boring. Even for players who are brand new to Endless World, they don't have to deal with too great a discrepancy between themselves and others.

    But if the only question is whether to wipe or continue like this, I'm against a wipe, although I wouldn't have a problem with losing everything I've earned. The reason is that the playerbase on Endless World is too small for such a radical approach. In addition, after a wipe, all players would also have a good reason to start with another server project and would probably be lost for Endless World.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    Ich habe die Umfrage vorzeitig beendet, da ich denke, dass nun alle einmal zu Wort gekommen sind. Was ich aber auch der Umfrage entnehmen kann ist relativ eindeutig.


    Schonmal Vorweg: Der jetzige Server bleibt so bestehen, wie er aktuell ist.


    Jedoch war es ein Kopf an Kopf rennen mit einem Wipe oder keinen Wipe.


    Daher behalte ich mir vor einen weiteren Server vorzubereiten und für euch zur Verfügung zu stellen. Wer möchte kann gerne im Bereich Feedback Wünsche äußern, wie er diesen Server sich vorstellt. Sollten gute Ideen und wünsche kommen, bin ich nicht abgeneigt einen neuen Server aufzusetzen.


    Jedoch bedenkt. Einen Highrate werde ich hier vorerst nicht aufbauen!


    Ich bin gespannt, was ihr für Ideen, Wünsche und Vorstellungen habt.





    Dear Community,


    I ended the survey early because I think everyone has now had their say. But what I can see from the survey is relatively clear.


    First of all, the current server will remain as it is.


    However, it was a neck-and-neck race with a wipe or no wipe.


    Therefore I reserve the right to prepare another server and make it available for you. If you want, you can express your wishes in the feedback section, how you would like this server to look like. If there are good ideas and wishes, I am not averse to setting up a new server.


    But keep in mind. I will not set up a high rate here for the time being!

    I am curious to hear your ideas, wishes and visions.


    Best regards

  • Hi,


    auch auf die Gefahr hin das ich Haue bekomme, aber wenn ein 2.ter Server, wie wäre es den ein Low/Mid Rate Server mit Goddes of Desctruction zu machen, oder kommt man da immer noch so schwer an die Versionen dran? Ich weiß, das mögen einige nicht, aber das hatte ich früher auch immer so gesehen, besonders als es darum ging, das man alles verliert, weil die Umstellung es technisch nicht Möglich machte die Sachen von High5 zu Goddess zu übernehmen.


    Ich finde, man hat viel mehr Optionen, da man eben auch neue Gebiete, Items, zusätzliche Klasse, Level und 3ten Classchange machen kann, das ist schon nicht schlecht, da man auch mehr Zeit aufbringen muss.


    Nur mal so reingeworfen, nicht Hauen ;).


    VG
    Athi



    Edit by Shadow:


    Hi,



    at the risk of getting my butt kicked, but if a 2nd server, how about doing a low/mid rate server with Goddes of Destruction, or is it still so hard to get the versions? I know some people don't like that, but I used to think that way too, especially when it came to losing everything because the changeover didn't make it technically possible to transfer the stuff from High5 to Goddess.



    I think you have a lot more options, because you can also do new areas, items, additional classes, levels and 3rd classchange, which is not bad, because you also have to spend more time.



    Just throwing it in there, don't knock it ;).



    VG

    Athi

    • Offizieller Beitrag

    Man kommt an die Serverdaten zwar mittlerweile gut ran, jedoch gibt es hier 3 verschiedene Versionen:


    GoD, Essence und Classic


    Ich habe kein Problem so einen Server zu machen. Jedoch muss man dort sich extrem einarbeiten. Hier hat sich durch die neue Levelgrenze sehr viel getan, sodass eine schnelle Ausarbeitung eher schwierig wird.




    The server data is now easily accessible, but there are 3 different versions:


    GoD, Essence and Classic.


    I have no problem making such a server. However, you have to get used to it a lot. A lot has changed here due to the new level limit, so it's rather difficult to work it out quickly.

  • Shadow

    Hat das Thema geschlossen.